Hannes

Hannes Munzinger - about.me

Hannes lebt und arbeitet als Grafiker und Illustrator in seinem Atelier im Zürcherischen Outback fernab des städtischen Rummels.

1994 gründete er seine erste Screendesign-Firma und arbeitete schon bald an animierten Bildschirmpräsentationen für Presse-Events in Zürich. 1999 kamen erste Webprojekte für Internet und Intranet dazu. Nach dem Platzen der Internetblase 2001/02 nahm sich Hannes ein paar Jahre Auszeit als Vater und Hausmann.

Auf der Suche nach einem handlichen Web-CMS bereiste er Projekte wie phpWCMS, Mambo, Redaxo, Joomla, Typo3 und WordPress. Doch am 22. Februar 2007 schrieb er sein erstes Posting ins TYPOlight-Forum. Auf Hannes Shared-Server testete Leo Feyer kurz darauf den Safe-Mode-Hack für TYPOlight/Contao.

Auch wenn es laut Hannes damals nur ein Bauchgefühl war, beim richtigen CMS gelandet zu sein, steht er heute doppelt und dreifach zu seinem Entscheid. Besonders die einmalige, deutschsprachige Community, welche seit Jahr und Tag ein freundschaftliches Miteinander pflegt, ist ihm doch sehr ans Herz gewachsen.