Contao erweitert - heute mit Rebecca Jutzi

 Bjarke

von Bjarke
19. März 2013 um 13:26 Uhr

Contao erweitert
Lightbox4ward, subcolumns, tabcontrol, BackupDB, changelanguage
Contao erweitert - heute mit Rebecca Jutzi

In unserer Reihe «Erweiterungen, auf die ich nicht mehr verzichten möchte» zeigen Contao-Anwender Erweiterungen aus ihrem Backend. Heute erfahrt ihr, wie es bei Rebecca Jutzi in der Erweiterungsverwaltung aussieht.

Über Rebecca Jutzi

Rebecca Jutzi

Viele Jahre galt meine Leidenschaft der Filmproduktion. Meine kreative Seite habe ich dann aber weiter ausgelebt, indem ich eine Ausbildung zum Webpublisher SIZ abgeschlossen und verschiedene Publishingkurse (Typodesign Bern) besucht habe. Mein Besuch der Schule für Gestaltung Biel in jungen Jahren kam mir dabei sehr zu Gute.

Seit 2002 unterstütze ich als selbständige Webdesignerin kleine und mittlere Unternehmen und Organisationen in der Schweiz und realisiere neu auch kurze Businessfilme fürs Web. Seit dem ersten Kontakt 2009 mit Contao (damals noch Typolight) bin ich begeisterte Nutzerin und schätze sehr den kompetenten und guten Kontakt unter den Contao-Mitgliedern. Ein grosses Merci an alle, die sich mit viel Engagement für die Weiterentwicklung und stetige Verbesserung von Contao einsetzen.

Gerne gebe ich meine Lieblingshelfer aus dem Backend bekannt. Ich muss dazu allerdings sagen, dass ich mich beim Durchstöbern des Contao Extension Repository etwas zurückhalte, auch wenn die Erweiterungen noch so verlockend daher kommen. Bevor ich etwas «einbaue», richte ich mein Augenmerk darauf, ob die Erweiterungen auch verlässlich betreut und aktualisiert werden.

[Lightbox4ward] Lightbox4ward

Stellt Bilder,Galerien,Videos und Websites in der Lightbox dar

Manchmal macht es Sinn einen Beitrag statt auf einer kompletten Seite, in einer Lightbox darzustellen. Ich mag diese Erweiterung für kurze Erklärungen oder Ergänzungen zu einem Stichwort (z.B. Hilfen beim Ausfüllen eines Formulars etc.). Sieht zudem schick und edel aus.

Autor und Urheber

[subcolumns] subcolumns

Erweiterung um Spalten innerhalb eines Artikels, Moduls und Formulars anzulegen

Erweiterung, um Spalten innerhalb eines Artikels, Moduls und Formulars anzulegen.
Die Anwendung ist sehr praktisch und ermöglicht zahlreiche Gestaltungsmöglichkeiten. Auch für Formulare sehr geeignet. Ein tolles Ding, auf das ich nicht mehr verzichten möchte.

Autor und Urheber

Von folgenden Erweiterungen ist «subcolumns» abhängig

[tabcontrol] TabControl Inhaltselement

Reiter (Tabs) als Inhaltselement anlegen

Die Erweiterung Tabcontrol gleicht im Aufbau und Anwendung dem Accordion. Im Inhaltselement kann eine beliebige Anzahl an Reitern als Gruppe angelegt werden und so Informationen übersichtlich ordnen. Finde es ideal für kurze Infos. Mir gefällt besonders die Anwendung mit fade Effekt.

Autor und Urheber

[BackupDB] BackupDB Modul

Sicherung der Contao-Datenbank, automatisches Backup, Erstellung von Website-Templates für das Install Tool

Sicherung der Contao-Datenbank, automatisches Backup, Erstellung von Website-Templates für das Install Tool.
Ein absolutes «Must» bei mir für jedes neue Webprojekt.
Diese Erweiterung gehört zur Standardausrüstung meiner Websiten. Hilft auch beim Export von Themes.

Autor und Urheber

  • Autor: Hagen Klemp - Softleister
  • Urheberrecht: Softleister

[changelanguage] Sprachenwechsler

Erlaubt Besucher zwischen verschiedenen Sprachen der Seite zu wählen

Erlaubt Besuchern zwischen verschiedenen Sprachen der Seite zu wählen.
Ich lebe und arbeite in einer zweisprachigen Stadt. Da ist diese Erweiterung unersetzlich.
Meine allererste Website, die ich mit Contao (damals Typolight) realisiert habe, musste gleich in drei Sprachen ins Netz. Dass dies mit Changelanguage so problemlos möglich war, hat mich damals definitiv vom Projekt Contao überzeugt. Besonders schätze ich, dass die Aktualisierung der Erweiterung zuverlässig angeboten wird.

Autor und Urheber

  • Autor: Andreas Schempp - terminal42 gmbh
  • Urheberrecht: terminal42 gmbh & Felix Pfeiffer

Einen Kommentar schreiben

* Pflichtfelder / E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Kommentar



Bitte addiere 6 und 5.