Contao erweitert - heute mit Peter Müller

 Bjarke Ammann

von Bjarke Ammann
4. Dezember 2012 um 14:00 Uhr

Contao erweitert
easy_themes, BackupDB, x_backend_notes, dlstats, tags
Contao erweitert - heute mit Peter Müller

In unserer Reihe «Erweiterungen, auf die ich nicht mehr verzichten möchte» zeigen Contao-Anwender Erweiterungen aus ihrem Backend. Heute erfahrt ihr, wie es bei Peter Müller in der Erweiterungsverwaltung aussieht.

Über Peter Müller

Peter Müller

Peter Müller ist Autor von Fachbüchern zu diversen Webthemen, lebt in Groningen (NL) und arbeitet als IT-Dozent überwiegend im Norden der Bundesrepublik.

Wie so viele Webworker verbrachte er das erste Jahrzehnt dieses Jahrtausends mit der Suche nach einem geeigneten CMS. Nach diversen Versuchen stellte er im Sommer 2009 mit Contao den ersten Teil von «Little Boxes» online, und damit war diese Suche vorbei.

2010 schrieb er unter dem Titel «Websites erstellen mit Contao» eine Einführung zu Contao, die gerade in der dritten Auflage erschienen ist. Darin werden auch alle Neuerungen von Contao 3 beschrieben.

[easy_themes] EasyThemes

Einfacheres Verwalten von Themes

Die meisten meiner Sites haben nur ein Theme, aber [easy_themes] ist fast immer dabei.

Und zwar im Modus «Backend-Module» mit der Referenz-Gruppe «Inhalte», sodass es sich links im Navigationsbereich nahtlos in die Backend-Module einreiht.

Autor und Urheber

[BackupDB] BackupDB Modul

Sicherung der Contao-Datenbank, automatisches Backup, Erstellung von Website-Templates für das Install Tool

Ermöglicht ein bequemes Backup der Datenbank aus dem Backend heraus.

Ich benutze [BackupDB] auch zur Erstellung von Frontend-Templates, die ich dann zum Beispiel in anderen Contao-Installationen (mit der gleichen Versionsnummer) bequem importieren kann.

Autor und Urheber

  • Autor: Hagen Klemp - Softleister
  • Urheberrecht: Softleister

[x_backend_notes] Backend-Notizen

Ermöglicht Notizen an verschiedenen Stellen im Backend

Einfache aber nützliche Erweiterung, um im Backend bei Seiten und Frontend-Module Notizen speichern zu können. Damit man auch morgen noch weiß, warum man heute was wie eingestellt hat.

Autor und Urheber

  • Autor: Christoph Krebs
  • Urheberrecht: Christoph Krebs

[dlstats] Download Statistiken

Zählt die Anzahl Datei-Downloads

Erstellt eine im Backend aufrufbare Download-Statistik für die Inhaltselemente «Download» bzw. «Downloads». Ausgabe im Frontend ist per Insert-Tag auch möglich.

Autor und Urheber

  • Autor: Glen Langer - Glen Langer
  • Urheberrecht: Glen Langer

Von folgenden Erweiterungen ist «Download Statistiken» abhängig

[tags] Auszeichnungen

Auszeichnungen zum Kategorisieren von Elementen

[tags] erlaubt es, beliebige Auszeichnungen («Tags») für Contao-Elemente zu vergeben.

Dadurch ist eine Verschlagwortung von Inhalten möglich und kann man zum Beispiel auf einer News-Seite eine einfache Kategorisierung erstellen.

Autor und Urheber

  • Autor: Helmut Schottmüller - aurealis
  • Urheberrecht: Helmut Schottmüller

Einen Kommentar schreiben

* Pflichtfelder / E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Kommentar



Bitte rechne 4 plus 6.